Passbolt ist ein kostenloser und quelloffener Passwortmanager, der es den Teammitgliedern ermöglicht, Anmeldedaten sicher zu speichern und auszutauschen. Zum Beispiel das wifi-Passwort Ihres Büros, das Administrator-Passwort eines Routers oder das Passwort für das Social-Media-Konto Ihrer Organisation, sie alle können mit Passbolt gesichert werden.
Ein Passwortmanager ermöglicht Ihnen die bequeme Umsetzung bewährter Sicherheitspraktiken und verringert somit die Risiken für Sie und Ihre Organisation.
Mit einem Passwortmanager können Sie verhindern, dass Ihr Team dasselbe Passwort auf mehreren Systemen wieder verwendet. Sie können auch sicherstellen, dass sie standardmäßig stärkere Passwörter generieren, da sie sich diese nicht mehr merken müssen. Er erleichtert auch das Rotieren der Anmeldeinformationen, so dass Sie z.B. Ihre Passwörter regelmäßig, z.B. alle 40 Tage, ändern können.
Wenn Sie einen Überblick darüber haben, wer auf was Zugriff hat, können Sie außerdem die Passwörter zurücksetzen, wenn jemand Ihre Organisation verlässt. Auf der anderen Seite kann es auch helfen, wenn jemand Ihrem Team beitritt, da ein neues Mitglied leicht Zugang zu allen benötigten Passwörtern erhalten kann. Es verhindert auch den Verlust von Anmeldedaten, da Sie Backups durchführen können.
Bei Interesse an Nutzung an RS / MK wenden.